Gemeindereferentin Beate Reins

beate.reins@feg-wiesbaden.de

FeG Jugendräume

ab 13 Jahren (oder ab der 8. Klasse)

mittwochs 17:00 bis 19:00 Uhr

b:plus

b:plus ist unser Angebot für alle zwischen 13 und 15 Jahren. Jeden Mittwoch treffen sich (zurzeit ca. 15) Teenager, um zusammen den zentralen Inhalten des christlichen Glaubens auf die Spur zu kommen und zu fragen, welche Bedeutung diese Inhalte für unser Leben haben.

b:plus ist aber keine graue Theorie. Uns ist es wichtig, eine fröhliche Gemeinschaft zu sein und Spaß zu haben. Deshalb gehören neben den Unterrichtselementen des b:plus auch Spaß, Spiele, Snacks, Ausflüge und Freizeiten mit dazu.

Dem Mitarbeiterteam ist außerdem wichtig, dass die Teenager Freude an der Gemeinde finden und tragfähige Beziehungen untereinander aufbauen. Das Auswendiglernen zentraler biblischer Aussagen gehört ebenso zum b:plus wie der Besuch der Gottesdienste. Man könnte b:plus als Mischung aus einem „Biblischen Unterricht“ und einem „Teentreff“ bezeichnen.

Der b:plus dauert zwei Jahre, er beginnt mit dem neuen Schuljahr und endet kurz vor den Sommerferien mit einem Abschlussgottesdienst. Ein Einstieg während des Jahres ist aber möglich!

Feste Bestandteile des b:plus sind:
  • ein wöchentliches Treffen (außer in den Ferien), zur Zeit mittwochs von 17 bis 19 Uhr
  • ein gemeinsamer Ausflug in den Kletterwald
  • zwei dreitägige Freizeiten, jeweils in der ersten Jahreshälfte

Im zweiten Quartal jedes Jahres findet ein b:plus-Informationsabend für interessierte Teenager und Eltern statt.